Navigation überspringen

Gemüsebautag Südwest 2024 am 06. Februar 2024 in Oedheim

Am Dienstag den 6. Februar 2024 konnten sich die Teilnehmenden des Gemüsebautags Südwest von 9.30 bis 16.30 Uhr in der Kultur- und Festhalle 'Kochana' in Oedheim über die aktuellen Themen des Gemüsebaus informieren. Veranstaltet wurde die Fachtagung vom Landesbauernverband, Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen, dem Gartenbaulichen Beratungsdienst für integrierten Gemüsebau Heilbronn und dem Landwirtschaftsamt Heilbronn.

Die LVG war wieder mit spannenden Beiträgen vertreten. So stellte Heike Sauer im Rahmen des Programmpunktes „Versuchsergebnisse zum Pflanzenschutz beim integrierten und ökologischen Pflanzenbau“ die Ergebnisse zu den im vergangenen Jahr stattgefundenen Versuchen an der LVG vor. Den Teilnehmenden wurde der Vergleich von acht verschiedenen Feldsalatsorten hinsichtlich ihres Ertrages und ihrer Anbaueignung für den ökologischen Anbau erläutert. Die gleichen Merkmale wurden, im Rahmen eines zur Bewässerungssteuerung angelegten Versuchs, bei neun verschiedenen Knollensellerie-Sorten untersucht. Zum Thema des Bewässerungsversuches stand Dr. Thorsten Bornwasser am von der LVG betreuten Stand im Foyer Rede und Antwort. Dort wurden ebenfalls die ausführlichen Versuchsberichte in ausgedruckter Form zur Verfügung gestellt und die Interessenten konnten die Versuchsergebnisse anhand der anschaulichen Poster sichten.

Nach dem Vorstellen der Versuchsergebnisse stießen Dr. Karin Rather und Jens Amelung mit ihrem Vortrag zu den „Aktuellen Anforderungen bei der Stoffstrombilanz“ auf reges Interesse. Die anschließende Diskussion zeigte eine allgemeine Unzufriedenheit hinsichtlich der verstärkten Bürokratisierung, welche damit einhergeht und sorgte auch in der Mittagspause für Redebedarf unter den Teilnehmenden.

Neben dem Austausch mit den Referentinnen und Referenten zu ihren Vorträgen konnte man sich am LVG-Stand im Foyer auch über aktuell laufende Projekte informieren. So stand Daniel Möhle als Vertreter des TerÖko-Projektes (Torfreduzierte und torffreie Substrate für den Ökologischen Kräuterbetrieb – Erprobung, Optimierung und Wissenstransfer) für die Interessenten parat. Regin Kolell und Chantal Hennhöfer vom DigUm-Projekt (Digitaler Kurs zur Umstellung auf Ökologischen Gartenbau) gaben Einblicke in die aktuellen Entwicklungen des Kurses, welcher in diesem Sommer als reines Online-Fortbildungsangebot an den Start geht. 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung