Navigation überspringen

DigUm goes Öko-Feldtage 2023

Menschenmenge auf dem Weg zu einer Maschienenvorführung auf den Öko-Feldtagen 2023
Regin Kolell und Chantal Hennhöfer während des Umstellungs-Speed-Dating Vortrags
Heike Sauer im Gespräch
Regin Kolell und Chantal Hennhöfer während des Umstellungs-Speed-Dating im Gespräche 1
Blick auf das Gelände der Öko-Feldtage 2023 mit Versuchsparzellen, Ausstellerzelten und Flaggen
Regin Kolell und Chantal Hennhöfer während des Umstellungs-Speed-Dating im Gespräche 2

Am 13. & 14. Juni 2023 haben die Öko-Feldtage in Ditzingen-Hirschlanden, und somit erstmals in Baden-Württemberg, stattgefunden. Die Gäste konnten auf dem Betriebsgelände des Biohofs Grieshaber & Schmid GmbH & Co. KG eine Vielfalt von Ausstellern, Fachvorträgen und Maschinenvorführungen bestaunen und in den fachlichen Austausch rund um das Thema des Öko-Anbaus mit den 345 vertretenen Unternehmen, Verbänden und Organisationen kommen. Neben dem Hauptveranstalter, der FiBL Projekte GmbH, waren auch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) und die Stiftung Ökologie und Landbau (SÖL), sowie der austragende Betrieb als Mitveranstalter beteiligt.  

Auch DigUm (Digitaler Kurs zur Umstellung auf ökologischen Gartenbau) war auf den Öko-Feldtagen vertreten. Das im Oktober startende kostenlose Fortbildungsangebot wurde auf verschiedenen Wegen beworben. So konnte man beispielsweise mit allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des DigUm-Teams (Heike Sauer, Regin Kolell und Chantal Hennhöfer) am Stand der LVG ins Gespräch kommen. Diese informierten hier gerne ausführlich über die Möglichkeiten, welche die Teilnahme am Kurs bietet. Insbesondere die Vernetzungsmöglichkeiten, welche unter anderem durch zahlreich Exkursionen geboten werden, aber auch die Wissensaneignung rund um das Thema der Umstellung wurden hier den Interessenten nähergebracht. 

Neben der Möglichkeit mit dem DigUm-Team Stand ins Gespräch zu kommen, konnte man auch bei einem täglich stattfindenden „Speed-Dating“ mit thematischem Schwerpunkt auf Umstellung sich umfassend über den gesamten Kurs informieren. Nach einer kurzen Einführung in das Thema der Umstellung, konnten die Besucher mit den vertretenen Beratern und Beraterinnen von den Verbänden Naturland, Bioland und Demeter, sowie mit Regin Kolell und Chantal Hennhöfer vom DigUm-Team ins Gespräch kommen. Im 7-minütigen Rhythmus wechselten die Gruppen der Besucher und Besucherinnen zu den verschiedenen Tischen, an welchen die Beratenden, sowie das DigUm-Team, schon mit Getränken warteten. Diese besondere Form des Austauschs brachte den Vorteil, sich an dieser Stelle klar von der Beratung abzugrenzen und den Interessenten zu zeigen, dass der Kurs eine gute Einstiegsmöglichkeit bietet, um sich mit der Thematik der Umstellung auf ökologischen Gartenbau auseinanderzusetzen, die Beratung aber nicht ersetzt.  

Doch nicht nur das DigUm-Team, sondern die ganze LVG war auf den Ökofeldtagen mit diversen Angeboten vertreten. So konnte man sich an unserem Stand beim MLR (D20) über unser Lehrangebot informieren, aktuelle Versuchsergebnisse einsehen, sowie umfassend über das Mulchverfahren bei Kürbissen erkundigen. Hier wurden, neben der Möglichkeit zum Austausch mit den Mitarbeitenden der LVG, auch Schauparzellen zur Verdeutlichung angelegt. Auch an diversen Führungen und Vorträgen beteiligten sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der LVG.

So informierte Heike Sauer im Rahmen der BÖL-Führungen an beiden Tagen über aktuell Neues im Gemüsebau. Sabine Reinisch hat wiederum bei der Konzipierung und den Führungen zur großen Praxisfläche Bewässerung mitgewirkt. Hier gab es Einblicke in die unterschiedlichen Methoden zur Feldbewässerung, Technik und Bewässerungsplanung, sowie -Steuerung. Ebenfalls war sie bei der Vorstellung der Ergebnisse des EIP Projektes ERAC (Entwicklung eines ressourcenschonenden Anbauverfahrens für die Produktion von Bio Convenience-Schnittsalaten) beteiligt. Hier wurden Möglichkeiten der Wassernutzungseffizienz näher betrachtet. Im Rahmen des Nutri@ÖkoGemüse-Projektes konnte man mit Dr. Karin Rather und Jens Amelung beim Workshop-Zelt in den Austausch und Diskurs zum Thema Stromstoffbilanzierung im ökologischen Gemüsebaubetrieb gehen. Donnerstags konnte man bei C12, direkt am Forum Kompost Daniel Möhle antreffen, welcher umfassend über das Projekt TerÖko informierte. Er klärte ausführlich darüber auf, welche Möglichkeiten mit Torfersatzstoffen insbesondere in der Topfkräuterproduktion vorhanden sind. Ebenso wurden die Versuchsergebnisse zu den Kompostversuchen mit Basilikum und Petersilie vorgestellt.

Mit unseren vielfältigen Angeboten der LVG haben wir einen wichtigen Beitrag für die Öko-Feldtagen 2023 geleistet. 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung