Navigation überspringen

Vergangene Posts - digum_lvg

Sie haben kein Instagram, aber möchtet trotzdem nichts verpassen? Dann sind Sie hier genau richtig!

Hier werden mit der Zeit alle Posts, welche auf Instagram veröffentlicht wurden, gezeigt.

Einziger Nachteil: zeitlich gesehen werden die Infos hier ein wenig später gezeigt. Falls Sie also doch Instagram haben, sollten Sie, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, unserem Instagram-Kanal folgen.

Post 17 - 26.04.2023

Das Maskottchen Betty kündigt Neuigkeiten an
Das Maskottchen Betty erklärt dass es neue Regelungen zur Social-Media-Nutzung gibt
Das Maskottchen Betty sagt, dass der DigUm-Kanal zum MLR Kanal umzieht
Das Maskottchen Betty bedankt sich und weißt auf die Homepage des DigUm-Kurses hin

Wir sind froh, dass unser Projekt vom Land Baden-Württemberg gefördert und unterstützt wird. Aus diesem Grund folgen wir den Regelungen zur Social-Media Nutzung des Landes.

 

Das Land Baden-Württemberg möchte in Zukunft gerne alle Informationen gebündelt und zentriert auf ihrem Instagram-Kanal veröffentlichen, um auf alle Neuigkeiten und Angebote des Landes hinweisen zu können.

 

Für uns bedeutet das, dass wir auf unserem DigUm-Kanal in Zukunft keine neuen Inhalte mehr posten werden. Wenn es Ankündigungen zu unserem DigUm-Projekt geben wird, könnt ihr diese zukünftig auf dem Instagram Kanal des MLR @mlr_bw sehen.
 

Über unsere Website halten wir euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden! Den Link zu unserer Homepage findet ihr in unserer BIO! 

Post 16 - 28.03.2023

Hier ist ein Portrait von Heike Sauer zu sehen, sowie das Zitat

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss!



Darf ich Euch unsere Projektleitung vorstellen: Heike hat den Überblick und bringt reichlich Erfahrung aus dem Bereich des Gemüsebaus mit. Ich bin glücklich, dass sie neben ihrer Tätigkeit als Sachgebietsleiterin für Gemüsebau und Technik mit Herzblut auch in unserem Projekt mitwirkt.



Funfact: Trompete spielen ist neben dem Gärtnern Hobby Nr. 1. Am Sonntag war sie beispielsweise wieder mit dem Posaunenchor beim Sommertagszug in Handschuhsheim unterwegs.

Post 15 - 21.03.2023

Regin Kolell am Rednerpult
Heike Sauer am Rednerpult

Berater in the house! 



Letzte Woche durften wir zahlreiche Gartenbau-Berater an der LVG begrüßen. In diesem Rahmen haben wir direkt die Chance ergriffen und DigUm vorgestellt. Aktueller Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Vermarktung. Einen kurzen Einblick bekommt ihr, wenn ihr durch den Post swiped. 



Wer die sympathische Dame auf dem zweiten Bild ist, erfahrt Ihr nächste Woche! 😊

Post 14 - 14.03.2023

Flaggen der didacta

Letzte Woche waren wir auf der @didacta_messe in Stuttgart. Hier konnten wir einen umfassenden Einblick in das gesamte Bildungswesen erhalten. Neben dem Bestaunen der neuesten Technik und Software für den Bildungsbereich, haben wir auch wieder spannenden Vorträgen lauschen können. 



Eine zentrale Erkenntnis des Tages: Um das Potential digitaler Lernangebote zu entfalten, müssen diese adäquat didaktisch aufgearbeitet werden. Der alleinige Einsatz von technischen Medien macht noch kein gutes Lernangebot aus!



Wie gut, dass wir mit unserer Mediendidaktikerin die perfekte Person haben, um das volle Potential in unserem Kurs zu entfalten.

Post 13 - 07.03.2023

Hier ist ein Portrait von Chantal Hennhöfer zu sehen, sowie das Zitat

Morgen bin ich mit Chantal auf der @didacta_messe in Stuttgart unterwegs. Moment mal… ich habe Euch Chantal noch gar nicht vorgestellt. 



Unsere Mediendidaktikerin zaubert aus den inhaltlichen Inputs von Regin einen lehrreichen und lebhaften Kurs. Dank ihrer Profession betrachtet Chantal die fachlichen Inhalte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, die zur Steigerung der Qualität des Kurses führen. Außerdem konnte ich beobachten, dass ihr Einfühlvermögen bei der Kommunikation auf allen Ebenen des Projektes hilft. Daher bin ich sehr dankbar, dass sie im Team ist! 



Funfact: Chantal ist bekennender Potterhead. Als Mitglied des Hauses Ravenclaw ist sie stets wissbegierig, auch außerhalb ihrer eigentlichen Profession. Zudem hat sie mir mit ihren magischen Händen Leben eingehaucht.

Post 12 - 01.03.2023

Hier ist eine Abbildung, welche symbolisiert, dass das Projekt durch das baden-württembergische Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz gefördert wird.

DigUm ist ein kostenloser Kurs!!!

KOSTENLOS?!?! 😮 Ja du hast richtig gelesen.


Baden-Württemberg hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil ökologisch bewirtschafteter Flächen bis zum Jahr 2030 auf 30 – 40 % zu erhöhen. Im derzeitigen Aktionsplan `Bio aus Baden-Württemberg´ werden daher Maßnahmen gebündelt, die für bereits ökologisch wirtschaftende Betriebe Rahmenbedingungen verbessern und umstellungswilligen Betrieben den Neueinstieg in den ökologischen Landbau bzw. die ökologische Lebensmittelwirtschaft erleichtern sollen.


DigUm ist Teil dieses Aktionsplans und wird durch das @mlr_bw gefördert. Die Förderung wird aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat. 👌

Post 11 - 23.02.2023

Hier sieht man den Eingang zur Biofachmesse
Es ist aufgelistet welche Vorträge auf der Biofach besucht wurden

Letzte Woche hatten wir das Glück an der Biofach Messe in Nürnberg teilnehmen zu können. Neben dem überwältigenden Angebot an Bio-Lebensmitteln haben wir die Chance genutzt und konnten in ausführlichen Gesprächen mit Vertretern von Anbauverbänden und unterschiedlichen Dienstleistern Ansprechpartner für unser DigUm-Projekt gewinnen.


Auch das 15. Marktgespräch mit den Präsidenten bzw. Vorsitzenden der großen Bio-Anbauverbände gab interessante Einblicke in den aktuellen Bio-Markt und dessen Entwicklung.


Auf 30% bis 2030! 

Post 10 - 21.02.2023

Hier ist ein Bild vom Notitzblock zu sehen

Chantal und ich waren letzte Woche auf der Pirobase-Fortbildung, um sich Wissen rund um die Grundlagen zur Website-Gestaltung anzueignen. Als Medienexpertin wird sie ab sofort unsere Website mit Leben füllen! Mehr über Chantal erfahrt demnächst. 


Hier geht's zu unserer Website: 

https://lvg.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Schule+und+Lehrgaenge/DigUm

Post 9 - 15.02.2023

Das Maskottchen Betty ist unterwegs zur Biofach nach Nürnberg

Wusstet Ihr, dass die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Deutschland stattfindet? Genauer gesagt diese Woche in Nürnberg. Wir sind gerade direkt auf dem Weg dorthin. Was wir dort alles erlebt haben, erfahrt Ihr nächste Woche!

Post 8 - 13.02.2023

Hier sind Stichpunkte aufgezählt, welche für mulchen sprechen.

Letzte Woche waren wir auf der Bioland-Tagung im Kloster Plankstetten. Dort hatten wir das Glück Johannes Storch, der mit seinem Team für visionäre Mulchtechnik bekannt geworden ist, zu lauschen und konnten viele nützliche Informationen über deren Erfahrungen sammeln. 


Habt Ihr schon Erfahrungen mit Mulchanbau gemacht? Wenn ja, wie sieht Euer Fazit aus? Hat sich die Methode bei Euch bewährt oder nur für spezielle Kulturen? 


Das Thema Mulch wird uns auch in unserem Kurs über den Weg laufen! 

Post 7 - 09.02.2023

Hier ist ein Portrait von Regin Kolell zu sehen, sowie das Zitat

Bevor ich Euch mehr über DigUm erzähle, wollte ich zuerst das Team vorstellen: 💬
 
Wie letzte Woche angekündigt, das ist Regin! Ich bin froh, dass er in unserem Digum-Team ist. Mit seinem agrarwissenschaftlichen Hintergrund bringt er die fachlichen Kompetenzen mit, um den DigUm-Kurs mit geballter Man-Power inhaltlich zu füllen. Außerdem kümmert er sich um die Netzwerkarbeit, um euch interessante Praxisbetriebe mit ihren Erfahrungen präsentieren zu können.
 
Funfact: Der Aspekt der Nachhaltigkeit spielt für ihn bei der Umstellung eine große Rolle - genauso achtet er bei seiner kreativen Lieblingsfreizeitbeschäftigung, dem Modellbau, auf recycelte, nachhaltige Materialien. 🌱

Post 6 - 07.02.2023

Was für ein toller Austausch mit den Kolleg*innen aus der grünen Branche auf den Tagungen in Bad Boll und Grünberg! Von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, bis hin zum Zwiebelanbau und den Herausforderungen des Klimawandels, war alles dabei! 

Post 5 - 02.02.2023

Das Maskottchen Betty ist unterwegs zum Seminar zum ökologischen Gemüsebau  nach Grünberg

Und weiter geht's! Um Euch die aktuellsten Infos im Kurs geben zu können, sind wir viel unterwegs!
Heute wartet das Seminar Ökologischer Gemüsebau in Grünberg auf uns. 

Post 4 - 31.01.2023

Das Maskottchen Betty ist unterwegs zur Bioland-Wintertagung in Bad Boll

Die restliche Woche bin ich mit Regin unterwegs!
Heute geht's nach Bad Boll zur Bioland-Wintertagung. Wir freuen uns auf spannende Vorträge und einen regen Austausch mit den Kolleg*innen. 
 
Wer der nette Kollege ist, erfahrt ihr nächste Woche! 

Post 3 - 25.01.2023

Tagungssaal des Gemüsebautags Südwest 2023

Was für ein informativer Tag gestern!
Auf dem Gemüsebautag Südwest in Leonberg konnten wir zahlreichen interessanten Vorträgen lauschen und haben den Austausch genossen. 
Danke an @bwbauern und @gartenbau.bwh 🙏

Post 2 - 24.01.2023

Das Maskottchen Betty ist unterwegs zum Gemüsebautag nach Leonberg

Ich bin heute mit dem Team auf dem Weg nach Leonberg zum Gemüsebautag Südwest!
Kommt uns am LVG-Stand besuchen. Neben den Infos zu DigUm erfahrt ihr auch alles Weitere, was aktuell an der LVG los ist.
Wir sehen uns später am Stand!

Post 1 - 20.1.2023

Das Maskottchen Betty die Bio-Beete sagt Hallo

DigUm ist… Ja was ist DigUm eigentlich? So viel sei verraten: DigUm ist die Abkürzung für "Digitaler Kurs zur Umstellung auf Ökologischen Gartenbau".
Folge mir und ich werde dir in Zukunft mehr darüber erzählen.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung